Headquarters Of The Human Rights Commission

Der Siegerentwurf des Wettbewerbs bringt die saudischen Tradition und das hiesige lokale architektonischen Erbe in Einklang mit einem modernen, innovativen Design. Das Konzept gründet auf dem islamischen Symbol eines Rechtecks im Rechteck, das sich im Innenhof und den zahlreichen Lichtschächten widerspiegelt, die als Rechtecke in den Gebäudegrundriss eingelassen sind.

Die Orientierung und Geometrie des Gebäudes wendet sich nach Mekka hin, berücksichtigt aber auch lokale Standortbedingungen. Das Ziel des Konzeptes ist die Realisierung von Offenheit und Transparenz: die beiden zentralen Ideale der Menschenrechtskommission. Diese Werte spiegeln sich in der angehobenen Plattform des Gebäudes, den umfassenden Glasfassaden und den zahlreichen grünen Gartenanlagen wider.

Die auf V-förmigen Stelzen über dem Boden erhobene Plattform bietet zahlreiche schattige Plätze, ermöglicht eine natürliche Ventilation und stellt den Benutzern wohltuende Grünflächen im Erdgeschoss zur Verfügung.

Die einzigartige Fassade verbindet den Entwurf mit dem lokalen Brauchtum. Sie stellt eine architektonische Interpretation des Palmenblatts dar und besteht aus zwei Lagen: die eigentliche transparente Glasfassade und die Brise Solei-Fassade aus profilierten Lochblechtafeln, die Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung liefert.

Lage

Riad, Saudi-Arabien

Funktionen

VIP, Verwaltung, Öffentlichkeit, Konferenzen, Auditorium und Moschee

Grundstücksfläche

45000 m2

Bruttogeschossfläche

~ 49000 m2

Projektjahr

laufend
© 2015 Westernland International GMBH. All rights reserved. Contact | Legal